Schritt für Schritt - Entwickeln für OS X und iOS
Schritt für Schritt - Entwickeln für OS X und iOS
stacks_image_C7D44BA9-31C3-485B-AB0D-C8123DC2D518
Die Werkzeuge

Die von Apple angebotene Entwicklungsumgebung Xcode ist oft die erste Wahl, wenn man für Mac OS X oder iOS entwickeln möchte, bietet die IDE doch alles, was man zur modernen Softwareentwicklung benötigt. Neben einem Editor und Debugger für die Programmierung und Fehlersuche bietet Xcode mit dem Interface Builder ein leistungsstarkes Werkzeug, welches den Entwickler bei Design und Umsetzung von grafischen Programmoberflächen unterstützt.

Xcode wird von Apple kostenlos im Mac App Store zu Verfügung gestellt, doch im Unterschied zu anderen Programmen aus dem Store erhält man hier zunächst nur ein „Install Xcode“ Paket von nicht unerheblicher Größe. Erst bei der abschließenden Installation wird die Xcode Entwicklungsumgebung, zusammen mit einigen anderen nützlichen Werkzeugen, auf den eigenen Rechner aufgespielt.

Xcode im Appstore

Xcode und Interface Builder werden sehr oft separat genannt, denn in der Vergangenheit waren beide Programme zwei eigenständige Anwendungen, die erst mit Version 4.0 in einer gemeinsamen Entwicklungsumgebung zusammengeführt wurden. Die Integration beider Komponenten bietet für Entwickler viele Vorteile, da Verbindungen zwischen Code und grafischer Oberfläche jetzt einfach per Drag and Drop erstellt werden können. Ausserdem erweiterte Xcode 4 das Projektmanagement um sogenannte „Workspaces“, in denen mehrere Projekte gemeinsam verwaltet werden können. Ein neuer Compiler, der LLVM, wurde ebenfalls mit Xcode 4 eingeführt und in den nachfolgenden Versionen stetig verbessert.